Unser Gesundheitssystem bietet nur scheinbar eine optimale Versorgung. Wie schnell es gehen kann, in eine Fehlversorgung hineinzuschlittern, wird an vielen Beispielen deutlich: So werden wir hierzulande von einer wahren Antibiotikawelle überrollt.
Alten Menschen werden häufig mit 12 Arzneimitteln und mehr pro Tag wahre Medikamentencocktails verabreicht, obwohl zumeist auch gut die Hälfte ausreichen würde. Die Deutschen sind auch noch Weltmeister beim Operieren: die Rate bei Schilddrüsen-OPs ist beispielsweise 4- bis 6-mal höher als in vergleichbaren westlichen Ländern.
Was jedoch in Praxis und Klinik immer mehr fehlt, ist Zeit – Zeit für Gespräche mit den Patienten.
Viel zu viel und doch zu wenig wendet sich an Experten und Patienten gleichermaßen. Ausgehend von konkreten und zum Teil aufrüttelnden Fallbeispielen wird faktenreich gezeigt, welchen Herausforderungen sich alle Beteiligten ‒ Ärzte, Patienten, aber auch die Politik ‒ stellen müssen, um einer solchen Fehlversorgung entgegenzuwirken.
Die Inhaltsangabe kann sich auf eine andere Ausgabe dieses Titels beziehen.
Raimund Schmid ist Diplom-Volkswirt und arbeitet als selbständiger Fachjournalist, Buchautor, Moderator und Medientrainer. Er beschäftigt sich vor allem mit gesundheits- und sozialpolitischen Themen, wobei die Berichterstattung über Versorgungsmängel für Kinder, Jugendliche und junge Menschen im Fokus steht.
„Über diesen Titel“ kann sich auf eine andere Ausgabe dieses Titels beziehen.
Anbieter: medimops, Berlin, Deutschland
Zustand: good. Befriedigend/Good: Durchschnittlich erhaltenes Buch bzw. Schutzumschlag mit Gebrauchsspuren, aber vollständigen Seiten. / Describes the average WORN book or dust jacket that has all the pages present. Artikel-Nr. M03437240617-G
Anzahl: 1 verfügbar
Anbieter: moluna, Greven, Deutschland
Zustand: New. Raimund Schmid ist Diplom-Volkswirt und arbeitet als selbstaendiger Fachjournalist, Buchautor, Moderator und Medientrainer. Er beschaeftigt sich vor allem mit gesundheits- und sozialpolitischen Themen, wobei die Berichterstattung ueber Versorgungsmaengel. Artikel-Nr. 422184031
Anzahl: Mehr als 20 verfügbar
Anbieter: AHA-BUCH GmbH, Einbeck, Deutschland
Taschenbuch. Zustand: Neu. Neuware - Unser Gesundheitssystem bietet nur scheinbar eine optimale Versorgung. Wie schnell es gehen kann, in eine Fehlversorgung hineinzuschlittern, wird an vielen Beispielen deutlich: So werden wir hierzulande von einer wahren Antibiotikawelle überrollt. Alten Menschen werden häufig mit 12 Arzneimitteln und mehr pro Tag wahre Medikamentencocktails verabreicht, obwohl zumeist auch gut die Hälfte ausreichen würde. Die Deutschen sind auch noch Weltmeister beim Operieren: die Rate bei Schilddrüsen-OPs ist beispielsweise 4- bis 6-mal höher als in vergleichbaren westlichen Ländern. Was jedoch in Praxis und Klinik immer mehr fehlt, ist Zeit - Zeit für Gespräche mit den Patienten. Viel zu viel und doch zu wenig wendet sich an Experten und Patienten gleichermaßen. Ausgehend von konkreten und zum Teil aufrüttelnden Fallbeispielen wird faktenreich gezeigt, welchen Herausforderungen sich alle Beteiligten - Ärzte, Patienten, aber auch die Politik - stellen müssen, um einer solchen Fehlversorgung entgegenzuwirken. Artikel-Nr. 9783437240614
Anzahl: 2 verfügbar
Anbieter: preigu, Osnabrück, Deutschland
Taschenbuch. Zustand: Neu. Viel zu viel und doch zu wenig | Über- und Unterversorgung in der Medizin / Choosing Wisely | Raimund Schmid | Taschenbuch | XXVIII | Deutsch | 2021 | Urban & Fischer | EAN 9783437240614 | Verantwortliche Person für die EU: Elsevier GmbH, Bernhard Wicki Str. 5, 80636 Munchen, productsafety[at]elsevier[dot]com | Anbieter: preigu. Artikel-Nr. 134518656
Anzahl: 1 verfügbar