So könnte es gewesen sein in deri Monaten, als der Honeckerstaat Risse zeigte: In Ostberlin planen Kulturfunktionäre für den Tag danach und überlegen, wie sie denn dann mit den fortgetriebenen, weggeekelten Künstlern wieder ins Gespräch kommen könnten. Ein gebranntes Kind schicken sie auf die Reise, den gedemütigten Henning Köhler, auf daß er unter den Exilanten herumschnüffle.
»In der Bundesrepublik, wo ihm von nicht ganz durchschaubaren DDR-Sympathisanten die Wege geebnet werden, lebt Köhler sich rasch ein«, schreibt Jürgen P. Wallmann. »Er hat bald eine hübsche Wohnung am Rhein, eine hübsche Freundin auf Abruf, und er knüpft, wie es seine Auftraggeber wollen, Kontakte zu den Autoren. Einen gewissen Reiz bezieht das Buch aus der (allerdings nie verletzenden) Ironie, mit der Erich Loest das Treiben um die Ex-DDR-Autoren schildert, aus den Seitenhieben gegen den westlichen Medienbetrieb und aus dem Spott über die Geheimnistuerei und die Einschüchterungsmethoden in der DDR vor Honekkers Sturz. Die DDR bröckelt, keiner nimmt sie mehr ernst, die aus dem Apparat so wenig wie Köhler, der sie bis in alle Tiefen kennt. Der große Zusammenbruch im Herbst 1989 ist in ›Fallhöhe‹ vorprogrammiert.«
Die Inhaltsangabe kann sich auf eine andere Ausgabe dieses Titels beziehen.
Erich Loest, geboren 1926 in Mittweida (Sachsen), war seit 1950 freischaffender Schriftsteller, 1957 aus politischen Gründen verhaftet und zu einer siebenjährigen Zuchthausstrafe verurteilt. 1981 verließ er die DDR. Mit seinem Sohn gründete er 1989 den Linden-Verlag. Bis zu seinem Tod am 13.9.2013 lebte er wieder in Leipzig.
„Über diesen Titel“ kann sich auf eine andere Ausgabe dieses Titels beziehen.
Anbieter: Bücherpanorama am Johannisbad, Zwickau, Deutschland
Taschenbuch. Zustand: Gut. S. 298. sehr ordentlich erhalten. Artikel-Nr. M20952
Anzahl: 1 verfügbar
Anbieter: Anybook.com, Lincoln, Vereinigtes Königreich
Zustand: Good. This is an ex-library book and may have the usual library/used-book markings inside.This book has soft covers. Clean from markings. In good all round condition. Please note the Image in this listing is a stock photo and may not match the covers of the actual item,250grams, ISBN:9783423115964. Artikel-Nr. 9192812
Anzahl: 1 verfügbar
Anbieter: Book Broker, Berlin, Deutschland
Taschenbuch. Zustand: Sehr gut. 1. 304 S. Alle Bücher & Medienartikel von Book Broker sind stets in gutem & sehr gutem gebrauchsfähigen Zustand. Die Ausgabe des gelieferten Exemplars kann um bis zu 10 Jahre vom angegebenen Veröffentlichungsjahr abweichen und es kann sich um eine abweichende Auflage handeln. Unser Produktfoto entspricht dem hier angebotenen Artikel, dieser weist folgende Merkmale auf: Leichte Gebrauchsspuren. Altersentsprechend nachgedunkelte/saubere Seiten in fester Bindung. Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 190. Artikel-Nr. 661644543
Anzahl: 1 verfügbar
Anbieter: Studibuch, Stuttgart, Deutschland
paperback. Zustand: Gut. 304 Seiten; 9783423115964.3 Gewicht in Gramm: 500. Artikel-Nr. 1336684
Anzahl: 1 verfügbar