Verwandte Artikel zu Schrödinger programmiert ABAP: Programmieren lernen...

Schrödinger programmiert ABAP: Programmieren lernen im Comic-Stil – jetzt topaktuell zu SAP S/4HANA, ABAP Cloud und RAP - Softcover

Schwaiger, Roland

 
9783367111640: Schrödinger programmiert ABAP: Programmieren lernen im Comic-Stil – jetzt topaktuell zu SAP S/4HANA, ABAP Cloud und RAP

Inhaltsangabe

Schrödinger kann schon ein bisschen programmieren, aber ABAP – so stellt er fest – ist eine ganz eigene Welt. Deshalb bringt ihm der Schwaiger Roland jetzt alles bei: von den Grundlagen über ABAP Objects bis zur modernen Cloud-Entwicklung. Da raucht Schrödinger manchmal schon der Kopf vor lauter Datentypen, Klassen und Funktionsbausteinen. Doch dank vieler Übungen und Tipps hat er bald den Durchblick. Wetten, du auch?

  • Von den ersten Schritten bis zur kompletten Anwendung
  • Umwerfende Beispiele, fantastisch illustriert
  • Mit topaktuellen Infos zu SAP S/4HANA, ABAP Cloud und RAP

Aus dem Inhalt:

  • ABAP Development Tools in Eclipse
  • ABAP-Grundlagen und moderne Syntax
  • Datentypen und interne Tabellen
  • ABAP Objects, Vererbung und Interfaces
  • Core Data Services (CDS)
  • Entity Manipulation Language (EML)
  • ABAP RESTful Application Programming Model (RAP)
  • SAP-Fiori-Benutzeroberflächen
  • Datenbankzugriffe mit ABAP SQL
  • Berechtigungen und Zugriffskontrollen
  • Dynamische Programmierung

Die Inhaltsangabe kann sich auf eine andere Ausgabe dieses Titels beziehen.

Über die Autorin bzw. den Autor

Dr. Roland Schwaiger ist in so manchen Bereichen der IT-Welt zuhause – Entwickler, Dozent, Forscher und Autor. In seinem Buch „Schrödinger programmiert ABAP“ oder "Neuronale Netze programmieren mit Python" verbindet er technisches Know-how mit einem lockeren, humorvollen Stil, der selbst komplexe Themen verständlich und unterhaltsam macht.Seine berufliche Reise begann nach dem Studium der Informatik und Mathematik an der Bowling Green State University (Ohio, USA) und der Universität Salzburg, wo er in Mathematik/Informatik promovierte. Als Softwareentwickler bei der SAP AG in Walldorf sammelte er praktische Erfahrungen im Bereich Human Resources, bevor er sich der Wirtschaft und anwendungsbezogenen Projekten widmete.Seit Anfang 2000 unterrichtet Dr. Schwaiger an Fachhochschulen, Universitäten und für SAP. Dort bringt er Studierenden und Schulungsteilnehmern die Feinheiten der ABAP-Programmierung und Themen wie künstliche Intelligenz näher. Seine angewandte Forschung dreht sich um Künstliche Neuronale Netze, Evolutionäre Algorithmen und innovative Ansätze in der Softwareentwicklung.Als Geschäftsführer der NoR GmbH, einem Unternehmen mit Fokus auf SAP-HCM, SAP-Technologien und KI, bringt er Praxis und Forschung zusammen. Ob in Vorlesungen, Workshops oder seinem Buch – Dr. Schwaiger vermittelt nicht nur Wissen, sondern auch Begeisterung für die Welt der Informatik.

„Über diesen Titel“ kann sich auf eine andere Ausgabe dieses Titels beziehen.