Verwandte Artikel zu Sonntagsjass: 36 theologische Einfälle zum Kartenspiel

Sonntagsjass: 36 theologische Einfälle zum Kartenspiel - Softcover

Ruedi Heinzer

 
9783290182045: Sonntagsjass: 36 theologische Einfälle zum Kartenspiel

Inhaltsangabe

Ist Gott «alles in allem», so sollte er selbst in Jasskarten zu finden sein. Der Jass und seine Spielkarten sind altes Kulturgut für Schweizerinnen und Schweizer, Süddeutsche und Österreicher. In den Anspielungen und Symbolen dieses Spiels liegt ein spiritueller Schatz verborgen.
36 Karten hat der Jass. 36 Mal knüpft Ruedi Heinzer an eine Jassregel oder Spielkarte an, stellt Elemente des Glaubens dar, legt für einmal nicht die Bibel, sondern den Jass aus. Dabei lässt er Philosophie und Psychologie einfliessen und nimmt auch Skeptiker ernst.
Glauben heute Ruedi Heinzer bietet dazu Unterhaltsames und Überraschendes. Denn wer hat schon bemerkt, dass der Schilten-Under einen Brief überreicht? Welche Botschaft überbringt er wohl? Stimmt es, dass Eröste spielen? Und wie kann man behaupten, man glaube nur, was man sehe, wenn doch auch der Trumpf unsichtbar ist?

Die Inhaltsangabe kann sich auf eine andere Ausgabe dieses Titels beziehen.

Über die Autorin bzw. den Autor

Ruedi Heinzer, Jahrgang 1947, war bis zu seiner Pensionierung Gemeindepfarrer in Krattigen, Vechigen, Frutigen und ist Kolumnist beim «Frutigländer».

„Über diesen Titel“ kann sich auf eine andere Ausgabe dieses Titels beziehen.