Verwandte Artikel zu Der erste Tourist

Der erste Tourist - Hardcover

Friedl, Inge; Friedl, Karl

 
9783222131301: Der erste Tourist

Inhaltsangabe

Erzherzog Johann und die Eroberung der steirischen Landschaft

Johann, der “erste Tourist”? Kein Zweifel: Die Position des steirischen “Landesfürsten” zu den Bergen war tatsächlich eine radikal neue! Nach Jahrhunderten der Scheu und der Angst vor hohen Bergen brach nun in den ersten Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts eine neue Zeit an. Und Erzherzog Johann war der große Pionier dieses neuen Denkens! Die Berge waren nicht länger gefährliche, magische Orte, vorbehalten allein den Viehhirten, Jägern und Holzknechten. Mit ihm begann die Eroberung des Gebirges, die Umformung der alpinen Paradiese zur Erholungs- und Erlebnislandschaft. Johann beobachtete, sammelte, dokumentierte und entwickelte seine Visionen, ein Praktiker, der erfüllt war von der Liebe zu dieser wunderbaren Landschaft und ihren Menschen.
Inge und Karl Friedl haben zu den Reisen und Wanderungen Johanns eine Fülle von Texten gesammelt: Stellen aus den Tagebüchern und Briefe berichten über seine Unternehmungen, seine “Lieblingsorte” und Erlebnisse auf gefährlichen Pfaden in Fels und Eis. Ein faszinierender Blick in die Welt eines Menschen, der mit dem Blick des suchenden Idealisten, angetrieben von einer tiefen Sehnsucht nach dem Wahren und Echten, dem “Idealen”, aber auch von Forscherneugier und Entdeckerlust, in die steirische Bergwelt aufbricht – als “erster Tourist” genießt Johann die Begegnung mit der authentischen Lebenswelt der Bergbewohner, die heute nur mehr nostalgische Erinnerung ist.

Die Inhaltsangabe kann sich auf eine andere Ausgabe dieses Titels beziehen.

Über die Autorin bzw. den Autor

Inge Friedl, geboren 1959 in Bruck/Mur, Studium der Geschichte und Germanistik in Graz, lebt als Historikerin in Graz. Im Verlag Styria erschienen: “Kinder entdecken Graz”,
“Auf der Alm – Wie’s früher einmal war”.

Karl Friedl, geboren 1957 in Kapfenberg, lebt seit 1979 in Graz. Dissertation zum Thema “Alpine Erschließung des Hochschwab”, wissenschaftlicher Berater der Universum-/“Land der Berge”-Sendung “Hochschwab”, gemeinsam mit Inge Friedl Autor zahlreicher Regionsbücher.

„Über diesen Titel“ kann sich auf eine andere Ausgabe dieses Titels beziehen.