Der in Sigmaringen geborene Markus Roy, der nach seinem Eintritt in das Freiburger Kapuzinerkloster den Namen Fidelis erhielt, gilt als der erste Märtyrer seines Ordens und der päpstlichen Kongregation für die Verbreitung des Glaubens. Als Stadtpatron von Sigmaringen und Feldkirch, als Landespatron Hohenzollerns und Vorarlbergs und als Mitpatron der Diözesen Freiburg und Feldkirch nimmt der 1729 selig- und 1746 heiliggesprochene Ordenspriester bis heute eine beachtliche Stellung unter den in der katholischen Kirche verehrten Glaubenszeugen aus Südwestdeutschland eine. Die Ausstellung aus Anlass des 400. Todestags beleuchtet aus der Perspektive seiner Herkunftsregion den Lebensweg und die Verehrungsgeschichte des Heiligen.
Die Inhaltsangabe kann sich auf eine andere Ausgabe dieses Titels beziehen.
Birgit Meyenberg ist Diplomarchivarin in der Abteilung Staatsarchiv Sigmaringen des Landesarchivs Baden-Württemberg. Franz-Josef Ziwes ist Leiter der Abteilung Staatsarchiv Sigmaringen.
„Über diesen Titel“ kann sich auf eine andere Ausgabe dieses Titels beziehen.
Anbieter: SKULIMA Wiss. Versandbuchhandlung, Westhofen, Deutschland
Zustand: Wie Neu. Zustandsbeschreibung: leichte Lagerspuren. Begleitbuch und Katalog zur Ausstellung des Landesarchivs Baden-Württemberg, Staatsarchiv Sigmaringen. Hrsg. und bearbeitet von Birgit Meyenberg und Franz-Josef Ziwes [für das Landesarchiv Baden-Württemberg, Staatsarchiv Sigmaringen in Kopperation mit der römisch-katholischen Kirchengemeinde Sigmaringen]. Katalog anlässlich der gleichnamigen Ausstellung im Landesarchiv Baden-Württemberg und Staatsarchiv Sigmaringen vom 10.04.2022-29.05.2022, Sigmaringen. Die Ausstellung aus Anlass des 400. Todestags beleuchtet aus der Perspektive seiner Herkunftsregion den Lebensweg und die Verehrungsgeschichte des Heiligen. Mit Beiträgen von Andreas Zekorn, Otto H. Becker und Hermann Brodmann. 136 Seiten mit Abb., broschiert (Sonderveröffentlichungen des Landesarchivs Baden-Württemberg/Kohlhammer Verlag 2022). Statt EUR 14,00. Gewicht: 440 g - Softcover/Taschenbuch. Artikel-Nr. 116855
Anzahl: 1 verfügbar