Die Ende des Jahres 2000 aus der Taufe gehobene Jugendkirche "TABGHA" in Oberhausen erlangte schnell eine breite Offentlichkeitswirkung im gesamten deutschsprachigen Raum. Das gelang vor allem durch erfolgreiche Formen der Jugendkulturarbeit, eine starke Eventorientierung und durch eine konsequente Nutzung des Kirchenraums. Welches Konzept steht hinter dieser Jugendkirche? Inwiefern gelingt es hier tatsachlich, auch kirchlich distanzierten, aber religios interessierten Jugendlichen ein fur sie attraktives Angebot zu machen? In einer durch Sakularisierung, Pluralisierung und Individualisierung gekennzeichneten Situation, in der die Kirchen und christliche Glaubensinhalte an Bedeutung verlieren, Sinnsuche fur den Einzelnen aber wichtig bleibt, kommt die Jugendkirche als verheissungsvoller Versuch einer jugendpastoralen Neuorientierung in den Blick. In dieser qualitativ-empirischen Studie werden Chancen und Grenzen der Milieuuberschreitung, der Inkulturation, der Partizipation und der Kooperation aufgezeigt. Dabei stosst die Autorin auf grundsatzliche Spannungsfelder (jugend-)pastoraler Innovation.
Dr. phil. Elisa Stams ist Lehrerin an einer Grundschule und Mitglied der religionspadagogischen Forschungsgruppe der Universitat Duisburg-Essen.
„Über diesen Titel“ kann sich auf eine andere Ausgabe dieses Titels beziehen.
EUR 60,00 für den Versand von Deutschland nach USA
Versandziele, Kosten & DauerAnbieter: Antiquariat Mäander Quell, Waldshut-Tiengen, Deutschland
Zustand: Gut. 479 S. Eine Eintragung vorne, KEINE Markierungen oder Eintragungen im Text. Sonst sehr gut erhalten. Die Ende des Jahres 2000 aus der Taufe gehobene Jugendkirche "TABGHA" in Oberhausen erlangte schnell eine breite Öffentlichkeitswirkung im gesamten deutschsprachigen Raum. Das gelang vor allem durch erfolgreiche Formen der Jugendkulturarbeit, eine starke Eventorientierung und durch eine konsequente Nutzung des Kirchenraums. Welches Konzept steht hinter dieser Jugendkirche? Inwiefern gelingt es hier tatsächlich, auch kirchlich distanzierten, aber religiös interessierten Jugendlichen ein für sie attraktives Angebot zu machen? In einer durch Säkularisierung, Pluralisierung und Individualisierung gekennzeichneten Situation, in der die Kirchen und christliche Glaubensinhalte an Bedeutung verlieren, Sinnsuche für den Einzelnen aber wichtig bleibt, kommt die Jugendkirche als verheißungsvoller Versuch einer jugendpastoralen Neuorientierung in den Blick. In dieser qualitativ-empirischen Studie werden Chancen und Grenzen der Milieuüberschreitung, der Inkulturation, der Partizipation und der Kooperation aufgezeigt. Dabei stößt die Autorin auf grundsätzliche Spannungsfelder (jugend-)pastoraler Innovation. - Wir versenden aus unserem deutschen Lager heraus in plastikfreien oder wiederverwendeten Polstertaschen. Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 721 Taschenbuch, Maße: 15.5 cm x 2.5 cm x 23.2 cm. Artikel-Nr. 66278
Anzahl: 1 verfügbar