Der Band gibt die Ergebnisse eines internationalen Symposiums wieder, das im Rahmen des Projekts "Corpus Judaeo-Hellenisticum Novi Testamenti" im Mai 2003 in Eisenach und Jena stattfand. In ubergreifenden Standortbestimmungen (u.a. durch Greg L. Sterling u. L. Hurtado) wird grundlegend das Verhaltnis von Philo und dem Neuen Testament reflektiert. In den Einzelbeitragen, die mehrheitlich die Form von Paar-Vortragen aufweisen, nehmen Philo-Spezialisten und Neutestamentler aus wechselseitiger Perspektive heraus u.a. zu Fragen der Inspiration, Mystik, Logos-Theologie und Anthropologie im Werk Philos bzw. einzelner neutestamentlicher Schriften Stellung. Ein Schwerpunkt der Aufsatze liegt auf den paulinischen Briefen, daneben stehen Beitrage zur Apostelgeschichte, dem 1. Petrusbrief und dem Brief an die Hebraer. Eine dritte Gruppe von Aufsatzen prasentiert das Ergebnis von gemeinsamen Philo-Lekturen wahrend der Tagung unter altphilologischer Leitung. Damit kommt ein weiterer Rezeptionshorizont in den Blick, der sowohl fur Philo wie das Neue Testament relevant ist. In Zeiten zunehmender Spezialisierung zeigt dieser Sammelband die Notwendigkeit der interdisziplinaren Beschaftigung mit dem komplexen Phanomen des Fruhjudentums.
Die Inhaltsangabe kann sich auf eine andere Ausgabe dieses Titels beziehen.
Roland Deines, Geboren 1961; Studium der evangelischen Theologie in Basel und Tubingen; 1997 Promotion u. Ordination; 2004 Habilitation; Professor fur Neues Testament, Department of Theology and Religious Studies, University of Nottingham, UK.Karl-Wilhelm Niebuhr, Born 1956; 1975-1981 studied Theology at Halle University; 1985 Dr. Theol. Halle; 1986 ordinated as Lutheran Pastor; 1991 Habilitation; since 1997 Professor of New Testament at the Theological Faculty of Friedrich-Schiller-University Jena.
„Über diesen Titel“ kann sich auf eine andere Ausgabe dieses Titels beziehen.
Anbieter: ISD LLC, Bristol, CT, USA
hardcover. Zustand: New. 1st. Artikel-Nr. 274381
Anbieter: Antiquariat Logos, München, Deutschland
Gr.-8°, Ln. m. SU. XXIII, 435 S. Neubuch / New Copy // Der Band gibt die Ergebnisse eines internationalen Symposiums wieder, das im Rahmen des Projekts »Corpus Judaeo-Hellenisticum Novi Testamenti« im Mai 2003 in Eisenach und Jena stattfand. In übergreifenden Standortbestimmungen (u.a. durch Greg L. Sterling u. L. Hurtado) wird grundlegend das Verhältnis von Philo und dem Neuen Testament reflektiert. In den Einzelbeiträgen, die mehrheitlich die Form von Paar-Vorträgen aufweisen, nehmen Philo-Spezialisten und Neutestamentler aus wechselseitiger Perspektive heraus u.a. zu Fragen der Inspiration, Mystik, Logos-Theologie und Anthropologie im Werk Philos bzw. einzelner neutestamentlicher Schriften Stellung. Ein Schwerpunkt der Aufsätze liegt auf den paulinischen Briefen, daneben stehen Beiträge zur Apostelgeschichte, dem 1. Petrusbrief und dem Brief an die Hebräer. Eine dritte Gruppe von Aufsätzen präsentiert das Ergebnis von gemeinsamen Philo-Lektüren während der Tagung unter altphilologischer Leitung. Damit kommt ein weiterer Rezeptionshorizont in den Blick, der sowohl für Philo wie das Neue Testament relevant ist. In Zeiten zunehmender Spezialisierung zeigt dieser Sammelband die Notwendigkeit der interdisziplinären Beschäftigung mit dem komplexen Phänomen des Frühjudentums. ISBN: 9783161483967 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 800. Artikel-Nr. 14891
Anzahl: 1 verfügbar