Market Dynamics and Productivity in Developing Countries: Economic Reforms in the Middle East and North Africa - Softcover

 
9781441912084: Market Dynamics and Productivity in Developing Countries: Economic Reforms in the Middle East and North Africa

Inhaltsangabe

Inwieweit sind Handelsliberalisierung, Produktivität und Wirtschaftswachstum korreliert? Kann eine Wirtschaftspolitik zur Förderung des Wettbewerbs und zur Einschränkung des Schutzes der Industrie zu umfangreichen Verbesserungen führen, wie etwa zu mehr Innovation und weniger Arbeitslosigkeit?
Nach 20 Jahren Wirtschaftsreformen im Nahen Osten und in Nordafrika (MENA) hinkt die Wirtschaftsleistung immer noch hinter vielen Regionen der Welt zurück. Selbst in den Ländern, die bei der Umsetzung von Reformen am weitesten fortgeschritten sind, darunter Ägypten, Jordanien, Marokko und Tunesien, dominieren weiterhin Branchen mit geringem Produktivitätswachstum und hoher Marktmacht. Darüber hinaus setzten die Beendigung des Multifaserabkommens und die Verhandlungen über eine weitere Liberalisierung des Handels mit landwirtschaftlichen Erzeugnissen (im Rahmen der Welthandelsorganisation) diese und andere Länder unter Druck des harten Wettbewerbs der Schwellenländer.
Jüngste empirische Erkenntnisse über die Auswirkungen von Reformen in einer Reihe von Entwicklungsländern zeigen, dass eine solche anhaltende Ineffizienz und Marktmacht spezifisch für MENA ist. Dieses Buch zeigt eingehende Analysen aus Jordanien, Marokko, Tunesien und der Türkei (mit Vergleichsdaten aus Asien und Lateinamerika) und konzentriert sich auf die Dynamik des festen Ein- und Ausstiegs, um die geringe Produktivität der Region zu erklären. Die Ergebnisse deuten auf eine Reihe von politischen Empfehlungen hin, die den Wettbewerb fördern sollen, was wiederum zu Innovation, Produktivitätswachstum und einer verbesserten Kapitalrendite beitragen würde. Das Buch enthüllt nicht nur wichtige Korrelationen zwischen Politik- und Marktfaktoren in MENA, sondern schlägt fruchtbare Forschungsbereiche in anderen Entwicklungsregionen der Welt vor.

Die Inhaltsangabe kann sich auf eine andere Ausgabe dieses Titels beziehen.

Weitere beliebte Ausgaben desselben Titels

9781441910363: Market Dynamics and Productivity in Developing Countries: Economic Reforms in the Middle East and North Africa

Vorgestellte Ausgabe

ISBN 10:  1441910360 ISBN 13:  9781441910363
Verlag: Springer, 2009
Hardcover