Pernkopf Atlas Anatomie

English Version

Es wurden insgesamt 5 Einträge zu 'Pernkopf Atlas Anatomie' gefunden (Stand: 07.02.2012).

Sehen Sie sich die aktuell angebotenen Bücher zu 'Pernkopf Atlas Anatomie' an.

Pernkopf Eduard. Pernkopf, Eduard und Helmut Ferner, Atlas der topographischen und angewandten Anatomie des menschen. Hrsgg. Von Helmut Ferner, 2 Bände. Band 1: Kopf und Hals; Band 2: Brust, Bauch und Extremitäten. Zweite, maßgebliche Auflage letzter Hand! München,Wien,Baltimore 1980. <BestNr 7772-eb>
Eduard Pernkopf (* 24. November 1888 in Rappottenstein (Niederösterreich); 17. April 1955 in Wien) war ein österreichischer Anatom. Nach seinem Studium an der Universität in Wien und der Promotion 1912 wurde Pernkopf 1920 Assistent von Ferdinand Hochstetter am II. Anatomischen Institut in Wien. Er habilitierte sich 1921 und wurde 1927 Professor der Anatomie in Wien. 1933, nach der Emeritierung Hochstetters wurde er Ordinarius für Anatomie, im gleichen Jahr trat er der NSDAP bei. Ab 1934 war Pernkopf Mitglied der SA (erreichter Rang: SA-Sturmbannführer). Von 1938 bis 1943 war der Anatom Dekan, ab 1943 Rektor der Universität. 1944 erfolgte eine Berufung in den Beirat des Bevollmächtigten für das Gesundheitswesen Karl Brandt.[1]Nach Kriegsende wurde er 1945 suspendiert und verbrachte drei Jahre in alliierter Gefangenschaft im Lager Glasenbach bei Salzburg (Camp Marcus W. Orr). Anschließend setzte er, allerdings ohne seine akademischen Titel und ohne Vorlesungen zu halten, seine Arbeit an dem Anatomieatlas fort. Er starb 1955 während der Arbeit am 4. Band.Von 1937 bis 1960 erschien von Pernkopf herausgegeben die Topographische Anatomie des Menschen, Atlas der regionär-stratigraphischen Präparation. Der Atlas setzte neue Maßstäbe in der grafischen Gestaltung anatomischer Lehrmaterialien. Noch heute finden viele der Zeichnungen des Atlas in den aktuellen Anatomielehrbüchern weltweit Anwendung. Bereits kurz nach dem Ende der Zeit des Nationalsozialismus wurden Stimmen laut, die vermuteten, dass die anatomischen Zeichnungen des Atlas zum Teil von Leichen Hingerichteter angefertigt wurden.Die zweite Ausgabe letzter Hand erschien zweibändig 1980 noch bei Urban und Schwarzenberg Wien. 1998 veröffentlichte die Universität Wien ein Senatsprojekt zu dieser Fragestellung, das die Entstehungsgeschichte des Atlas schildert. Es lässt sich nicht nachweisen, in welchem Umfang Präparate bei der Erstellung des Atlas verwendet wurden, die von Hingerichteten angefertigt worden waren, es gilt aber als sicher, dass eine solche Verwendung stattgefunden hat.

33,5 x 25 cm, Mit zusammen 740 meist mehrfarbigen Abbildungen. 302 und 411 Seiten. Original Leinen und original Schutzumschlag. Gut erhalten und sehr selten!

Details

Ferner, Helmut (Hrsg.): Pernkopf Atlas der topografischen und angewandten Anatomie des Menschen, in 18 Teilen überreicht von Boehringer Ingelheim, München, Urban und Schwarzenberg, 1979.

ca. 270 S., Ringbuch

Details

Pernkopf, Eduard: Atlas of Topographical and Applied Human Anatomy, Vol. 1., Head and neck, Baltimore, München, Urban & Schwarzenberg, 1980. ISBN: 3541715529
Eignervermerk ISBN 3541715529 , ISBN-13: 9783541715527

2., rev. ed. XV, 308 S. : 347 Ill. gebunden

Details

Pernkopf, Eduard. Topographische Anatomie des Menschen: Lehrbuch und Atlas der regionär-stratigraphischen Präparation. I. Band, 1. u. 2. Hälfte: Allgemeines, Brust und Brustgliedmaße. II. Band, 1. u. 2. Hälfte: Bauch, Becken und Beckengliedmaße. 2 in 4 Bänden, 2. unveränderte Auflage, Berlin u. Wien, Urban & Schwarzenberg, 1943.

4°, XV, 617 S.; 868 S., 216 / 252 Abbildungen im Text u. auf 127 / 144 farbige Tafeln; O-HLdr. , OU. Zustand 2, Vs meist etwas stockfleckig, OU lichtrandig,

Details